Google Update: Caffeine ist jetzt endlich live

9. Juni 2010 at 23:26

Google hat laut eigenen Angaben endlich das lang erwartete Caffeine Update gefahren und auf die Datencenter überspielt. Eigentlich war das Update für Anfang Januar 2010 geplant, wir berichteten hier darüber.

Wie schon hier und hier angekündigt, handelt es sich dabei um eine größere  Aktualisierung  der kompletten Google Infrastruktur. Das Update sorgt dafür dass neue Inhalte schneller gecrawled, indexiert und damit auch schneller gefunden werden. Aufgrund der schnellen Entwicklung des Internets, sowie der schnelllebigkeit der angebotenen Informationen war ein Update hinfällig. Dienste wie Twitter, Facebook, Blogs, News-Pages, etc. erzeugen sehr viele  Informationen im Sekunden Takt, diese müssen schnellstmöglich auch zu finden sein.

Mit Caffeine rückt Google vom Konzept der statischen Indexe ab, die in regelmäßigen Intervallen erneuert wurden. Die Hauptschicht wurde alle paar Wochen erneuert. Für jede Aktualisierung einer Schicht wurde das gesamte Web analysiert, was zu einer erheblichen Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von Informationen im Web und dem Zeitpunkt, ab dem diese bei Google gefunden werden konnten, sorgte.

Google kann nun neue Inhalte direkt in den Index einspielen. Das Web wird jetzt nur in kleinen Teilen analysiert um den Index kontinuierlich zu aktualisieren. Caffeine erlaube es Webseiten in einer enorm großer Zahl zu indizieren. So verarbeitet das System mehrere hunderttausend Seiten pro Sekunde. Derzeit umfasst der gesamte Caffeine-Index ca.  100 Petabyte (etwa 100 Millionen GByte) an Daten, wobei täglich mehrere hundert TByte an Daten hinzukommen.

Google betont, dass sich am Ranking (vorerst) nichts ändert. Ob dies der Realität entspricht und so bleibt, ist abzuwarten.

Google Sprach Suche endlich auch auf Deutsch

9. Juni 2010 at 23:17

Google-logo-wikipediaVor ein paar Monaten gab es schon die Google Sprachsuche für die mobilen Endgeräte (z.B. iPhone) mit einem verblüffend guter Qualität. Die Sprachsuche (Search by Voice) ist neben English auch auch in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch erhältlich. Nutzer von Android-Handys können die Search by Voice App über den Android Market herunterladen. iPhone-User bekomen die Google Mobile App wie gewohnt über iTunes.

Google weist darauf hin, dass die Sprachsuche verständlicherweise noch nicht besonders gut mit Akzenten funktioniert.

Kostenloses Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht

9. Juni 2010 at 01:51

Trustedshops.de hat ein kostenloses Whitepaper zum aktuellen Widerrufsrecht zum download bereit gestellt. Laden könnt ihr dieses hier. Für alle Shopbetreiber als Pflichtlektüre zu empfehlen!

Der Inhalt

  • Die Shopbetreiber-Checkliste
  • Das Widerrufsrecht im Online-Handel
    • Häufige Fehler
    • Historische Entwicklung
    • Hinweis auf das Widerrufsrecht
    • Neue gesetzliche Musterwiderrufsbelehrung
    • Widerrufsbelehrung für Waren
    • Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen
    • Hinweise auf das Rückgaberecht
    • Neue gesetzliche Musterrückgabebelehrung
    • Angepasste Rückgabebelehrung für Online-Shops
    • Gleichstellung eBay und Online-Shops
    • Unangreifbare Musterbelehrungen
    • Wichtige Gesetze

Google bessert bei Analytics nach

9. Juni 2010 at 01:45

Wie schon im Artikel Abmahnung durch den Einsatz von Google Analytics? geschrieben verstößt Google Analytics in Deutschland massiv gegen geltendes Recht. Datenschutzbehörden haben dies im vergangenen Jahr deutlich angemahnt. Google hat jetzt reagiert und sein Webanalyse-Tool angepasst, so dass zumindest zwei Kritikpunkte entschärft wurden.

Die Neuerungen im Detail:

IP-Kürzung

Ab sofort gibt es die Option IP-Adressen zu kürzen, dazu kann der eingebundene Java-Script angepasst werden.
Wie das geht erfahrt ihr hier.

Opt-out bei Nutzerprofilen

Über ein Browser-Plugin können Webseiten-Besucher der Erstellung von Nutzerprofilen durch Analytics widersprechen.

Fazit

Durch die Nachbesserungen bei Google Analytics ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Ob z.B. die angebotene Browser-Erweiterung tatsächlich ausreicht, um den Widerspruch gegen die Datensammlung wirksam umzusetzen, ist noch zu klären. Vor allem da die Erweiterung nur für ausgewählte Browser angeboten wird, ist der Nutzen fraglich.
Hinzu kommt dass nicht vom Internet-Nutzer verlangt werden kann Browser-Plugins von Drittanbieter zu installieren um eine Erfassung zu widersprechen.

Als Webseitenbetreiber ist die Konfiguration zur IP-Kürzung zu empfehlen um den geltenden Datenschutzgesetzen der EU zu entsprechen.

So verknüpft ihr Twitter mit Facebook

7. Juni 2010 at 20:50

Mit der Twitter App könnt ihr Twitter mit Facebook verknüpfen. Und zwar so das alle Status Messages AUS Twitter in Facebook direkt als Status Messages angezeigt werden. Irgendwie trivial, aber irgendwie hatte ich bisher nur Tools gefunden welche den umgekehrten Weg gehen, deshalb war mir das ganze ein Blog Beitrag wert.

Und so geht’s: Einfach zur Twitter App gehen und danach auf diesen Button klicken:

twitter-facebook-status-app

Aufregung: Google Schuhe von Nike – Schuhe für SEOs

7. Juni 2010 at 01:13

Unter den Google & SEO-Freaks sorgt das folgende Bild für aufsehen. Google Schuhe von Nike, das must have für alle SEOs (Suchmaschinenoptimierer). Hergestellt werden diese von Nike, die bunten Farben sorgen für garantiertes aufsehen auf Arbeit oder beim nächsten SEO-Meeting. Ob das Bild ein Fake ist oder nicht ist mir nicht bekannt.

Sollte jemand wissen wo es die Schuhe zu kaufen gibt, schreibt ein kurzes Kommentar.

So sehen die Schuhe aus:

nike google seo schuhe

< i > vs < em >

4. Juni 2010 at 20:55

XHTML

Um ein Text kursiv zu formatieren gibt es die Tags <i> und <em>. Gerade für die für die Suchmaschinen-Optimierung gibt es hier ein signifikanten Unterschied.

Bei der rein grafischen Ausgabe unterscheiden sich die beiden Tags nicht. Wird die Webseite allerdings maschinell ausgelesen (z.B. Screenreader oder Google-Bot), so wird der Unterschied deutlich. Der Tag <i> formatiert eine Textpassage lediglich kursiv. Bei der Benutzung eines Screenreaders  wird das formatierte Wort normal ausgesprochen. Bei der Verwendung des <em> Tags wird das Wort nicht nur kursiv formatiert, sondern von einem Screenreader auch speziell ausgesprochen.

Vor allem bei der Erstellung barrierefreier Webanwendungen spielt das <em> Tag eine besondere Rolle. Google stuft das <em> Tag besser ein als das <i> Tag. Daher ist die Empfehlung nach Möglichkeit nur <em> Tags innerhalb der Website zu verwenden.

Struktur und Dokumentation von CSS-Dateien

4. Juni 2010 at 19:52

css datei

Als Webdesigner und -Entwickler stößt man häufig über die Problematik große CSS-Dateien ordentlich zu strukturieren und zu dokumentieren, ggf. diese sinnvoll auf mehrere Dateien aufzuteilen.

Ohne eine vernünftige Struktur und Dokumentation kommt spätestens bei der Anpassung das böse Erwachen.

Vor allem bei Projekten an denen mehrere Personen arbeiten ist eine sinnvolle Struktur & Dokumentation unerlässlich.

Dieser Artikel soll daher Möglichkeiten der Strukturierung und Dokumentation von CSS Dateien aufzeigen.

Struktur

Für die Strukturierung gibt es mehrere Vorgehensweise, ich selbst habe mich nach jahrelanger Entwicklung dazu entschieden im ersten Schritt die CSS-Datei wie folgt in folgende Bereich zu gliedern:

  • #header
    • #header_logo
    • #header_navigation
  • #banner
  • #main
    • #main_navigation
    • #main _content
    • #main _sidebar
  • #footer
    • #footer_navigation
    • #footer_notice

Dokumentation

Im zweiten Schritt erstelle ich zwei Stylesheet-Dateien, welche ich layout.css und content.css nenne. In der layout.css befinden sich alle Definitionen zur Positionierung der einzelnen Elemente. Die Datei content.css enthält alle Definitionen zum gestalten der einzelnen Elemente. Als nächstes lege ich die Grundstruktur der CSS Dateien fest. Dabei schreibe ich die einzelnen Bereiche, welche oben aufgeführt wurden, in die CSS Datei. Die CSS Datei sieht nun wie folgt aus:

/***************************************
Author : Daniel Briegert <info@fly2mars-media.de>
Date : 2010.06.04
File : css/content.css
***************************************/

/* GENERAL ****************************/
/* HEADER *****************************/
/* HEADER_LOGO ************************/
/* HEADER_NAVIGATION ******************/
/* BANNER *****************************/
/* MAIN *******************************/
/* MAIN_CONTENT ***********************/
/* MAIN_NAVIGATION ********************/
/* MAIN _SIDEBAR **********************/
/* FOOTER *****************************/
/* FOOTER_NAVIGATION ******************/
/* FOOTER_NOTICE **********************/

Anschließend werden die einzelnen Bereiche mit den einzelnen Elementen vervollständigt.
Z.B.  für #main_content einen H1-Tag wird wie folgt definiert:

/* MAIN_CONTENT ************************/

#main_content h1 {
border-bottom: 1px solid;
color: blue;
font: 1.4m Verdana, arial;
}

Sinnvoll ist es die Definitionen innerhalb einer Sektion alphabetisch zu sortieren. Das Beispiel oben veranschaulicht diese Vorgehensweise.

Weitere Informationen

Fertige CSS Frameworks erleichtern die Erstellung. Interessant  ist unter anderem das Framework Blueprint CSS, welches ihr unter dem folgenden Link findet.

Link:

Zend Framework 1.10.5

4. Juni 2010 at 17:48

zend framework logo www.fly2mars-media.deNach den am 20.05. und 21.05. durch geführten Bug Hunt Days wurde vor einigen Tagen die Stable Release des Zend Framework 1.10.5 veröffentlicht. Diese Revision des Minor-Releases wird höchst wahrscheinlich einer der letzten sein, bevor das Zend Framework in die Version 2.0 wechselt.

Auf der Website zum Zend Framework wurden ebenfalls wieder einige Updates vorgenommen. So wurde die Sektionen Reference Guide und Quick Start weiter aktualisiert. Der Bereich Learning Zend Framework ist schon bei Version 1.10.0 neu hinzugekommen. Herunterladen könnt ihr die aktuelle Version unter:

Browser auf HTML5 Kompatibilität testen

14. Mai 2010 at 14:23

Könnt ihr ganz einfach auf der Webseite html5test.com