7 Tipps für eine optimale Landingpage

22. Dezember 2009 at 11:27

Als Landingpage wird die Webpage bezeichnet, auf die Nutzer geleitet werden, wenn Sie auf eine AdWords-Anzeige geklickt haben. Wie im „real Life“ ist der erste Eindruck sehr wichtig (ähnlich dem Schaufenster-Prinzip). Durch eine schlechte Landingpage können Umsätze verloren gehen und, im schlimmsten Fall, bekommen die Mitbewerber neue Kunden (welche Sie haben könnten).

Hier sieben einfache Tipps für die optimale Landingpage:

  1. Landingpage und AdWords-Anzeige sind erst im Verbund stark! Wichtige Informationen sollten wie bei der Anzeige ebenfalls auf der Landingpage stehen (z.B. Preis, Artikel, Rabatt, Stückzahl, etc.).
  2. Die Ladezeit ist ein sehr wichtiger Faktor. Lädt die Seite langsam ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Kunde die Seite verlässt, damit sind Kosten für den Klick entstanden, allerdings kein Kunde gewonnen. Hinzu kommt dass der erste Eindruck für die Webseite negativ ist. Warten beim Aufbau von Webseiten wird für Benutzer als „Stress“ empfunden.
  3. Auf einer Landingpage sollten zwar die wichtigsten Eckdaten der Anzeige stehen (siehe Punkt 2), allerdings sollte nicht versucht werden das Maximum an Informationen unter zu bringen. Das würde zu einem Überschuss an Informationen führt, es leidet die Übersichtlichkeit und der Besucher ist schier überfordert bzw. es gehen mit höchster Wahrscheinlichkeit wichtige Informationen verloren. Die Seite sollte ganz nach dem Minimal-Prinzip „weniger ist mehr“ gestaltet werden, nur so ist eine gezielte Steuerung des Besuchers (Blickfang) optimal möglich.
  4. Der „Call to action“ Link (z.B. der Link zur Produktübersicht) sollte gut sichtbar platziert sein. Dieser Link ist meist das eigentliche Ziel der Landingpage, der Besucher soll durch diesen Link gezielt an eine bestimmte Stelle im geleitet werden. Klickt der Benutzer nicht auf diesen Link, ist das Ziel nicht erreicht.
  5. Die Webseite sollte ohne scrollen auskommen, alle wichtigen Informationen sollten gut sichtbar positioniert sein. Dabei solltet ihr beachten dass nicht jeder eine hohe Auflösung fährt, z.B. 800×600 ist eine optimale Ausgangslage.
  6. Setzt Bilder (oder Fotos) bewusst ein, auch hier ist weniger mehr, die Bilder sollten unmittelbar zu dem beworbenen Produkt passen. Beachtet auch hier die Ladezeit (siehe Punkt 2), die Bild-Dateien sollten komprimiert werden.
  7. Wählt die Linkbeschreibungen thematisch auf das Ziel bezogen aus, lieber „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt anmelden“ anstatt „Hier Klicken“ oder „Bestätigen“.

Warum SEO Ranking Berichte nutzlos sind

16. Dezember 2009 at 09:41

Ständig die selbe Frage „Ist es möglich unsere Seite auf Platz 1 bei Google zu bekommen„, „wie kommen wir auf Seite 1 mit KeyWord XY?“ … Allein diese beiden Fragen lassen erkennen das die fragende Person kein Verständnis oder nur gefährliches  Halbwissen bzgl. SEO besitzt.

Sollte die Frage nicht heißen „Ist es möglich meine Webseite für so viele Keywords wie möglich gut zu ranken um den Besucherstrom zu vergrößern?“ oder „Wie kann ich meine Seite so optimieren dass sie individuell und damit ein Mehrwert für die Benutzer des Internet ist … Einzigartigkeit?“

What ever … aktuell hat Google sein Ranking Algorithmus geändert so dass die herkömmlichen Ranking-Berichte nutzlos geworden sind. Jeder Benutzer hat seine eigene personalisierte Ergebnisseite, so dass eine allg. Aussage „mit Keyword XY sind sie auf Platz XY bei Google“ nicht mehr sinnvoll ist.

Profi-SEOs müssen sich eingestehen dass die Ranking-Auswertungen nun an Bedeutung bei der Auswertung der Ergebnisse verlieren. In der Vergangenheit wurden die Kunden oft nur mit Ranking-Berichten „zufrieden“ gestellt, wenn es um die Vor- & Nach-Analyse der Arbeit ging. Andere Faktoren wurden vernachlässigt und, teilweise gewollt, der Blick nur auf das Ranking fixiert. Dank der aktuellen Änderungen durch Google (personalisierte Suche) wird sich jetzt die Spreu vom Weizen trennen, hoffen wir dass die Kunden dass ebenfalls erkennen.

Das Szenario im Detail:

  • Für das Keyword „XYZ“ ist die Seite auf Platz X bei Google mit der Suchphrase “A” welche abgerufen wurde an Ort “B” mti einer Suchhistorie von “C” eingeloggt / ausgeloggt / mit Google Account von “X” Vormittag/ Nachmittag mit IP Adresse “XXX.XXX.X.X”.
  • In diesem Fall kann eine einfache Aktualisierung der Such-Abfrage ein komplett anderes Ergebnis liefern, so bald sich einer der Parameter ändert oder einfach nur der SERP wechselt. Die Schlussfolgerung ist das solche Faktoren bei der Erstellung eines Ranking-Bericht nicht berücksichtigt werden können und damit die Aussagekraft nicht mehr gegeben.

Auf einem PC können Sie auf Platz 1 bei den Suchergebnissen sein, wenn die gleiche Suche von einem anderen PC durch geführt wird, so kann die Seite irgendwo anders positioniert sein. Selbst Manipulationen sind möglich, deshalb sollte das Ranking nicht mehr als Leistungs- oder gar Abrechnungs-Faktor gelten.

Hosts Datei unter Windows 7 editieren

14. Dezember 2009 at 21:06

Sie möchten die HOSTS Datei unter Windows 7 editieren aber erhalten nur

Zugriff auf C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts wurde verweigert.

oder

Die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts kann nicht erstellt werden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.

???

Wie schon bei dem Vorgänger Vista muss man in Windows 7 Administrator Rechte haben um die Hosts Datei editieren zu können. Der Dateipfad ist der gleich geblieben: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.

Damit man Änderungen an er Hosts Datei vornehmen kann, muss man den Editor (z.B. Notepad) als Administrator ausführen (Rechtsklick auf den Editor -> Als Administrator ausführen). Jetzt kann man die gewünschte Änderung vornehmen und sie wird auch tatsächlich gespeichert.

Hier die Steps im Detail:

  • Klicke auf Start, gehe unter Alle Programme und auf Zubehör, klicke mit der rechten Maustaste auf Editor und klicke anschließend auf Als Administrator ausführen.
  • Klicke auf Zulassen
  • Nach erfolgreicher Änderung der Datei auf Datei -> Bearbeiten -> Speichern klicken, das wars!

Events in Magento erstellen / Event-Observer

11. Dezember 2009 at 14:22

Ihr möchtet in Magento auf diverse Ereignisse (Events) reagieren? Z.B. eine E-Mail versenden nach einer bestimmten Aktion? Dazu gibt es in Magento den Event-Observer, welchen ihr wie folgt verwenden könnt (Beispiel zur Erweiterung eines Moduls):

In der config.xml des Moduls fügt folgenden Eintrag hinzu:

<config>
...
<events>
<checkout_onepage_controller_success_action>
<observers>
<fly2marsmedia_limitededition_model_order>
<type>singleton</type>
<class>fly2marsmedia_limitededition_model_order</class>
<method>saveLimitedEdition</method>
</fly2marsmedia_limitededition_model_order>
</observers>
</checkout_onepage_controller_success_action>
</events>
...
</config>

In diesem Beispiel erweitern wir die Classe Mage_Checkout_Modul_Type_Onepage um eine Aktion nach dem speichern auszuführen. In dem Beispiel haben wir die Klasse Fly2marsMedia_LimitedEdition_Model_Checkout_Onepage unter /app/code/local/Fly2MarsMedia/LimitedEdition/Model/Checkout abgelegt und erstellen dort die Funktion checkout_type_onepage_save_order_after() welche automatisch durch Magento nach dem Speichern der Bestellung aufgerufen wird mit einem beliebigen Code.

Solltet ihr ein Neues Modul erstellen, nicht vergessen dieses durch die entsprechende Config-XML unter app/etc/modules anzulegen (in diesem Fall /app/etc/modules/Fly2marsMedia_LimitedEdition.xml), der Vollständigkeit halber der Inhalt der Datei:

<?xml version="1.0"?>
<config>
 <modules>
 <Fly2marsMedia_LimitedEdition>
 <active>true</active>
 <codePool>local</codePool>
 </Fly2marsMedia_LimitedEdition>
 </modules>
</config>

Inwieweit ist ein Homepage-Design schützenswert?

11. Dezember 2009 at 11:20

Immer wieder taucht die Frage „Inwieweit ist ein Homepage-Design schützenswert?„, was darf man zu wie viel Prozent kopieren? Allg. ist die Frage nicht ganz klar zu beantworten, auch von Gerichte gibt es keine klare Aussage sondern wird im Einzelfall entschieden. Denn auf Im Bereich „Designschutz“ (Urheberrecht, Geschmacksmusterrecht, wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz) gibt es – außer in klaren Fällen des Kopierens – keine eindeutigen, vorhersehbare Ergebnisse. Es kommt jeweils auf den Einzelfall an. Man muss bedenken, dass diese Fragen von einem Richter entschieden werden, der jeweils als Fachmann für Designfragen gilt – und i. d. R. kein Sachverständigengutachten eingeholt wird.

10 Facebook-SEO-Tipps welcher jeder Facebook-Seitenbetreiber wissen sollte

11. Dezember 2009 at 10:36

Thomas Hutter hat auf seiner Webseite Die 10 Facebook-SEO-Tipps, die jeder Facebook-Seitenbetreiber wissen sollte veröffentlicht. Da auf Facebook immer mehr “Zweithomepages” von Firmen, Marken, Organisationen und Events als so genannte Fanpages entstehen, ist es wichtig für alle SEOs und SEMs sich mit dem Thema Social-Media-Marketing zu beschäftigen. Schmaschinenoptimierung (SEO) hört nicht  bei der Hauptseite auf sondern ist auch für die Social-Media-Seiten ein grosses Thema.

Social-Media-Studie 2009: Aktuelle Situation der Blogger und Foren-Betreiber Ergebnisse einer Online-Befragung

10. Dezember 2009 at 15:30

Eine kostenlose Social-Media-Studie 2009 ist ab sofort kostenlos im Web verfügbar.

Diese Studie zeigt unter anderem, dass auf Blogs verfasste Beiträge zu rund 90% von den Betreibern selber erstellt werden. Wie das Verhältnis der bezahlten Eintrage hierzu ist, Infos zur Akzeptanz, etc.!

Guerilla Marketing zum Film 2012

7. Dezember 2009 at 09:57

Guerilla Marketing zum Film 2012 als Wandübergreifende Drucke.

2012-guerilla-marketing

Google möchte Geschwindigkeit der Web-Seite beim Ranking berücksichtigen

7. Dezember 2009 at 08:57

Google will die Ladezeit der Webseite als Faktor beim Ranking in den Suchergebnissen berücksichtigen. Das macht durch aus Sinn, da schnellere Webseiten besser für Nutzer sind und die Benutzer sind von langsamen Seiten „generven“. Google hat ebenfalls seine Webmaster Tools erweitert, um eine neue, noch experimentelle Funktion „Website Leistung“. Dort werden statistische Daten zur Ladegeschwindigkeit der eigenen Webseiten aus Sicht der Nutzer angezeigt. Die Daten werden im Zeitverlauf dargestellt, versehen mit einer Einordnung, wie schnell die eigenen Seiten im Vergleich mit anderen von Google besuchten Seiten laden.

google-webmastertool-webseitenleistung

Konkrete Daten für andere Webseiten gibt Google nicht an, es wird lediglich erläutert wie viel Prozent der Webseiten schneller laden.

Google personalisiert Suche auch für nicht angemeldete Nutzer

5. Dezember 2009 at 18:53

Wie zu erwarten personalisiert Google ab sofort auch die Suchergebnisse von nicht angemeldeten Nutzern. Diese Funktion existiert schon seit geräumiger Zeit für angemeldete Benutzer. So ist es z.B. möglich Suchergebnisse manuell auf oder ab zu werten. So lernt die Suchmaschine auf welche Links die Nutzer besonders häufig klicken und positioniert diese Seiten künftig höher in den Suchergebnissen.

Wie Google am Freitag in seinem Blog bekannt gab, wird dafür auf die Search-History der letzten 180 Tage zurück gegriffen. Aufgezeichnet wird diese laut Google über einen „anonymen Cookie im Browser“, der sämtliche Suchanfragen und die danach vom User ausgewählten Ergebnisse beobachtet. Eine Verknüpfung dieser Daten mit denen im Google-Account findet laut Google nicht statt, die Daten würden komplett getrennt behandelt.

Der Benutzer erkennt die personalisierten Suchergebnisse an dem Web-Protokoll-Link „“View customizations“, der am oberen rechten Eck des Browser-Fensters erscheint. Ein Klick auf diesen Link informiert darüber, wie die Suchergebnisse zustande kommen und wie die Personalisierung beendet werden kann.

Datenschützer haben bereits ihre Bedenken gegen die Änderung angemeldet, so berichtete die „New York Times“ diesen Freitag.